Neue Betrugs-Gefahr für Millionen Telekom-und AOK-Kunden

Verbraucherzentrale warnt

Symbolfoto – Pixabay

Link zu einer angeblichen Sprachnachricht bei der Telekom 

  • Thema/Betreff: In der Mail ist die Rede von einer neuen Sprachnachricht auf Ihrer Mailbox, die über eine Verlinkung abgespielt werden könne. Sie wurde vermeintlich heute um 01:33 Uhr versendet. Der Betreff lautet: „[Telekom]- Voicemail hinterlassen von +49 XXX XXXXXXXX“.
  • Besonders auffällig: Bei der Telefonnummer handelt es sich um eine ganz einfache achtstellige Zahlenfolge, die natürlich existieren kann, in einer derartigen Mail jedoch ein weiteres Alarmsignal darstellt. Diese Telefonnummer wurde von uns unkenntlich gemacht.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadresse (Privatadresse eines T-Online-Nutzers), Link in der Mail, kein Logo.

Wir empfehlen Ihnen solche Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Über neue Nachrichten auf der Mailbox werden Sie in der Regel per SMS oder in einer Voicemail-App benachrichtigt – nicht per E-Mail.

Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin,  wir möchten Sie informieren, dass eine neue Sprachnachricht auf Ihrer Mailbox hinterlegt wurde. Um diese Nachricht abzuspielen, klicken Sie einfach auf den folgenden Link:  Details zur Nachricht:  - Rufnummer des Absenders: +49 XXX XXXXXXXX  - Datum und Uhrzeit: 11. Februar 2025, 01:33 Uhr Hier klicken Mit freundlichen Grüßen, Ihr Telekom Deutschland Team
Quelle: Verbraucherzentrale

Besonders gefährlich: Schon ein Klick auf den Link in der Mail genügt, um in die Falle der Betrüger zu tappen. „Wir empfehlen Ihnen, solche Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben“, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherzentrale. „Über neue Nachrichten auf der Mailbox werden Sie in der Regel per SMS oder in einer Voicemail-App benachrichtigt – nicht per E-Mail.“

Und die Experten erklären auch, welche Anzeichen in der Fake-Mail auf sogenanntes Phishing hinweisen: die unpersönliche Anrede, eine unseriöse Absenderadresse (Privatadresse eines T-Online-Nutzers), der Link in der Mail und kein Logo!

Wovor die Verbraucherzentrale noch warnt

Vermeintliche Rückerstattung im Namen der AOK 

  • Thema/Betreff: Unter dem Betreff „Sie haben eine ausstehende Rückerstattung“ geht es um eine vermeintliche Rückerstattung in Höhe von 473,42€, die über einen Link in der Phishing-Mail beantragt werden kann.
  • In der Mail wird keine Begründung für die Rückerstattung genannt. Die Registrationsnummer innerhalb der Mail kann bei der Verifizierung der Echtheit für Klarheit sorgen, indem Sie diese mit Ihren Daten abgleichen.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, unseriöse Absendeadresse, Verlinkung innerhalb der Mail, Dringlichkeit durch zeitliche Frist.

Wie immer raten wir: Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner. Falls Sie zur Kundschaft der AOK gehören, empfehlen wir Ihnen die Informationen der E-Mail auf den offiziellen Seiten zu verifizieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,  wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Rückerstattung von der AOK aussteht. Unser System hat festgestellt, dass Sie für diese Zahlung berechtigt sind.  Ihre Rückerstattung ist jetzt online verfügbar: Betrag: 473,42 Euro  Registrationsnummer: XXXXX  Um Ihre Zahlung zu empfangen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button und folgen Sie den Anweisungen:  Erstattung beantragen Hinweis: Dieser Link ist nur für eine begrenzte Zeit gültig. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ihn vor Ablauf der Frist verwenden.
Quelle: Verbraucherzentrale

Auch hier raten die Experten, die Nachricht direkt und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben!

Typische Merkmale einer Phishing-Mail sind:

  • fehlende persönliche Anrede
  • Rechtschreibfehler, seltsamer Satzbau, schlechter Schreibstil
  • Drohungen und gesetzte Fristen, die dringenden Handlungsbedarf suggerieren
  • Aufforderung, persönliche Daten einzugeben
  • Aufforderung, Anhänge oder Links anzuklicken
  • unaufgeforderte Mails in englischer Sprache
  • Absender ist ein unbekanntes Unternehmen
  • Absender ist ein bekanntes Unternehmen, das bisher nie per E-Mail Kontakt mit Ihnen aufgenommen hat

Betrüger gehen immer professioneller vor, um an persönliche Daten zu gelangen. Gefälschte E-Mails sind oft kaum von echten zu unterscheiden. Sie können eine namentliche Anrede enthalten oder bekannte Logos.

Siehe auch diese weiterführenden Links:

Sicherheits-Irrtümer: Internet-Sicherheit

Basistipps zur IT-Sicherheit

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