Datenvolumen wird auch im WLAN verbraucht!

Fast jeder kennt die obligatorische SMS, die mitteilt, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist. Doch wieso kommt diese auch, wenn man gerade im WLAN ist? Wird also trotz WLAN-Verbindung Datenvolumen verbraucht? Ja! TECHBOOK verrät, wie viel und wie Sie das verhindern können.

Datenvolumen-Verbrauch im WLAN beim iPhone

Besitzer von Apple-Smartphones können den Verbrauch, gut versteckt, in den Einstellungen ablesen. Im Menüpunkt „Mobilfunk“ scrollen Sie ganz nach unten. Dort finden Sie die Option „WLAN-Unterstützung“, die standardmäßig auf dem iPhone aktiviert ist. Bei schwachem WLAN-Signal werden also automatisch auch mobile Daten hinzugezogen. Wer regelmäßig über schwaches WLAN verfügt und Datenvolumen sparen möchte, sollte diese Funktion mit einem Klick auf den grünen Schieber auf jeden Fall deaktivieren, um keine böse Überraschung zu erhalten.

Datenvolumen-Verbrauch im WLAN bei Android

Android selbst sieht eine Funktion wie beim iPhone nicht vor. Beim Verdacht, dass zu viel Datenvolumen trotz WLAN verbraucht wird, hilft nur, die mobilen Daten im WLAN komplett zu deaktivieren. Besitzer von Samsung-Smartphones haben in den Einstellungen jedoch die Möglichkeit eine WLAN-Unterstützung zu deaktivieren. Diese Option stammt vom Hersteller selbst und heißt „Automatisch zum mobilen Netzwerk verbinden“. Zu finden ist die Funktion unter „Einstellungen“ -> „WLAN“ -> „Erweitert“.

Hoher Verbrauch obwohl meistens im WLAN

Falls Sie sich trotzdem wundern, dass viel Datenvolumen verbraucht wird, obwohl Sie Ihr Gerät fast ausschließlich im WLAN nutzen, kann das mit Uploads zusammenhängen. Wer beispielsweise seine Fotos in der Cloud speichert, muss aufpassen, dass nicht jedes Foto automatisch in den Online-Speicher geladen wird. Diese Option ist bei den meisten Geräten aktiviert und verbraucht je nach Anzahl der geschossenen Fotos jede Menge Datenvolumen.

Mobilfunkanbieter verbrauchen keine Daten im WLAN

TECHBOOK hat bei Mobilfunkanbieter nachgefragt, ob auch im WLAN Datenvolumen verbraucht wird. Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone, gibt hier Entwarnung: „Datenvolumen aus dem Mobilfunkvertrag wird nicht verbraucht, wenn der Kunde mit seinem Smartphone oder Tablet in einem WLAN-Netz eingebucht ist.“ Telefonica verweist ebenfalls darauf, dass lediglich über die von uns beschriebenen Varianten Daten verbraucht werden.