Kreis Segeberg und Kreis Pinneberg – Taschendiebstähle in Discountern – Präventionsberatung der Polizei

Seit 2020 stellt die Polizeidirektion Bad Segeberg einen starken Anstieg an Taschendiebstählen fest. Dieser Trend hat sich 2021 und 2022 landesweit fortgesetzt. Weiterhin kommt es vermehrt zu Diebstählen aus in Einkaufswagen stehenden oder an Rollatoren hängenden Handtaschen oder Einkaufsbeuteln, aus denen die Geldbörsen entwendet werden. Der Großteil der Diebstähle ereignet sich in Discountern, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.


Am gestrigen Montagvormittag (10.07.2023) kam es in Kisdorf, Ellerau und Quickborn zum Diebstahl von Portmonees, während die Geschädigten in Discountern einkauften.

Zwischen 09:15 und 09:45 Uhr stahlen Unbekannte im Quickborner Güttloh die Geldbörse einer 86-Jährigen. Wie so oft bemerkte die Seniorin erst an der Kasse das Fehlen des Portmonees aus der Einkaufstasche, die im Einkaufswagen gelegen hatte.

Zu einem weiteren Diebstahl kam es zwischen 09:40 und 09:45 Uhr im Berliner Damm in Ellerau. Hier wurde die Geldbörse eines 76-Jährigen aus dessen Hosentasche entwendet.

Im Kisdorf griffen die Diebe gegen 10:00 Uhr in der Henstedter Straße zu. Auch hier fehlte das Portmonee eines 81-Jährigen aus seiner Hosentasche. Erst an der Kasse fiel der Diebstahl auf.


Allein am gestrigen Donnerstag, den 08.06.2023, kam es im Kreis zu neun Diebstählen bzw. Diebstahlversuchen von Geldbörsen.

Bad Segeberg – Gegen 10:30 Uhr stahlen Unbekannte die Geldbörse eines 56-Jährigen aus dessen Hosentaschen, während sich der Mann in einem Supermarkt in der Eutiner Straße aufhielt. Der Verlust wurde erst an der Kasse bemerkt.

Boostedt – Um die Mittagszeit klauten Diebe das Portmonee einer 62-Jährigen aus dem am Einkaufswagen hängenden Stoffbeutel während die Boostedterin in einem Discounter in der Neumünsterstraße einkaufte.

Kaltenkirchen – Im Kisdorfer Weg wurde die Geldbörse einer 73-Jährigen gegen 11:30 Uhr entwendet, während die Rentnerin in einem Discounter ihre Einkäufe erledigte.

Henstedt-Ulzburg – Zwischen 10:30 und 11:00 Uhr stahlen Diebe die Geldbörse einer 76-Jährigen aus ihrer Westentasche, während die Frau in einem Discounter im Dammstücken einkaufte.

Kisdorf – In der Henstedter Straße schlugen die Diebe am Nachmittag gegen 16:30 Uhr zu. Der 71-jährige Kunde bemerkte das Fehlen des Portmonees aus seiner Gesäßtasche wie so oft erst an der Kasse. Auch hier war ein Discounter der Tatort.

Norderstedt – Hier kam es insgesamt zu vier Diebstählen im Laufe des Tages.

Kurz vor 12:00 Uhr bemerkte eine aufmerksame Kundin drei junge Männer, die sich in einem Discounter in der Moorbekpassage auffällig umsahen und einer älteren Kundin in den offenen Rucksack schauten.

Das Trio verließ den Markt und ging zum Aus-/Eingang der Moorbekpassage und näherten sich einem älteren Mann mit Unterarmgehhilfe.

Die Zeugin beobachtete, wie einer der Männer hinten die Jacke des älteren Herrn hochhob, damit ein zweiter in die hintere Hosentasche schauen konnte.

Die 59-Jährige griff daraufhin ein und drohte, die Polizei zu rufen, woraufhin sich das Trio in den Moorbekpark entfernte.

Das potentielle Opfer hatte nichts von dem mutmaßlichen Diebstahlsversuch mitbekommen und wurde erst nach Ansprache durch die Zeugin aufmerksam.

Ein etwa 25-jähriger Täter war zwischen 1,50 bis 1,60 Meter groß und mit einer knielangen schwarzen Hose und einem schwarzen Cap bekleidet. Er hatte einen schwarzbraunen Rucksack bei sich.

Der Zweite war circa 30 Jahre alt, zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte kurze schwarze Haare und war mit einer langen schwarzen Hose und einem schwarzen T-Shirt mit weißer Aufschrift bekleidet.

Der Dritte war zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und kräftig. Er trug eine Jeans, ein dunkelblaues Poloshirt und ein schwarzes Cap.

Da ein Diebstahlsversuch im Raum steht, bittet die Kriminalpolizei Norderstedt den bislang unbekannten etwa 80-jährigen Mann mit Krücke um Kontaktaufnahme unter 040 52806-0 und sucht zudem Zeugen.

Weniger Glück hatte um kurz vor 10:00 Uhr eine 87-Jährige in der De-Gaspari-Passage. Hier wies eine Frau die Rentnerin daraufhin, dass ihr Rucksack geöffnet sei und bot an, diesen zu schließen. Im Nachgang bemerkte die Seniorin das Fehlen des Portmonees aus dem Rucksack.

Im Kösliner Weg klauten Diebe den Stoffbeutel samt Geldbörse, Handy und Schlüsseln einer 71-Jährigen aus dem Einkaufswagen in einem Discounter. Der Einkaufsbeutel wurde mit Schlüsseln noch im Markt aufgefunden. Portmonee und Handy waren weg.

Fast zeitgleich traf es eine 80-Jährige im Kohfurt. Erst an der Kasse des Discounters bemerkte die Norderstedterin das Fehlen des Portmonees aus ihrer Umhängetasche.


Allein am gestrigen Mittwoch kam es im Kreis Segeberg zu sechs Diebstählen von Geldbörsen.

Bad Segeberg – Zwischen 14:00 und 14:30 Uhr kaufte eine 63-Jährige in einem Discounter in der Eutiner Straße in Bad Segeberg ein und bemerkte an der Kasse das Fehlen ihre Portmonees samt 200 Euro. Kurz vor Betreten des Markes hatte die Kundin aus ihrer Geldbörse eine Münze für den Einkaufswagen entnommen und das Portmonee wieder in die Jackentasche gesteckt. Hierbei war ihr rückblickend eine etwa 35 bis 40-jährige Frau mit einer Körpergröße zwischen 1,70 und 1,75 Metern und blonden, kinnlangen Haaren an den Einkaufswagen aufgefallen, die sich auffällig laut mit ihrem mutmaßlichen Vater unterhielt. Währenddessen hielt sich der ältere Herr mit kurzen weißen Haaren und langsamen Gang hinter der Geschädigten auf. Ob Tochter und Vater im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen, ist Bestandteil der Ermittlungen des Polizeireviers Bad Segeberg. Die Beamtinnen und Beamten suchen mögliche Zeugen und bitten unter 04551 884-3110 um sachdienliche Hinweise.

Bad Bramstedt – Gegen 13:00 Uhr fiel auch in einem Discounter in der Hamburger Straße erst an der Kasse das Fehlen der Geldbörse aus dem Rucksack auf.

Hier konnte sich die 73-jährige Kundin an zwei Männer erinnern, von denen ihr einer leicht in die Beine gefahren war. Möglicherweise könnte das Portmonee hierbei gestohlen worden sein.

Norderstedt – Hier kam es insgesamt zu vier Diebstählen im Laufe des Vormittags.

Im Buckhörner Moor entwendeten Unbekannte die Geldbörse einer 68-Jährigen aus ihrer im Einkaufswagen liegenden Handtasche. Hier fiel der Diebstahl erst an der Kasse auf.

Wenig später stahlen Diebe die Geldbörse einer 67-Jährigen in der Rathausallee, nachdem die Norderstedterin in einem Supermarkt bezahlt hatte und weiter auf dem Weg zur Bank war.

Im Langenharmer Weg war ein 72-Jähriger betroffen. Unbekannte stahlen das Portmonee unbemerkt aus der Jackentasche während der Norderstedter den Gehweg entlang ging.

Der vierte Diebstahl ereignete sich vermutlich in einer Drogerie im Einkaufszentrum in der Berliner Allee. Hier wurde ein 92-Jähriger Opfer der Diebe, die es ebenfalls auf seine Geldbörse abgesehen hatten.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass es sich überwiegend um reisende Täter handeln dürfte, die sowohl alleine als auch zu zweit oder dritt agieren. Während ein/e TäterIn das Opfer zum Beispiel mit einer Frage nach einem Produkt anspricht bzw. ablenkt, verdecken die Komplizen die Sicht anderer Kunden oder Angestellter auf das Opfer bzw. die Tasche für einen kurzen Moment, um zuzugreifen. In den meisten Fällen bemerken die Geschädigten das Fehlen der Geldbörse erst an der Kasse.

Rückblickend erinnerten vereinzelte Geschädigte angerempelt oder auf die beschriebene Weise angesprochen worden zu sein. Häufig haben die Opfer überhaupt nichts bemerkt. In einigen Fällen haben Geschädigte kurz zuvor in der Nähe Bargeld abgehoben und könnten bereits hier gezielt beobachtet worden sein. Nach dem Diebstahl heben die Täter in vereinzelten Fällen mit den erlangten EC-Karten Bargeld ab oder versuchen es zumindest. Sehr häufig sind ältere Menschen betroffen. Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich. Zudem stellen wir bei den Geschädigten eine hohe Betroffenheit aufgrund des Eingriffs in die unmittelbare körperliche Nähe fest.


Elmshorn – Angestellte verhindern Geldbörsendiebstahl

Angestellte eines Discounters haben am Dienstag, den 18.04.2023, eine Diebin gestellt und eine 82-jährige Kundin so vor Schaden bewahrt. Kurz vor 14 Uhr beobachteten die Angestellten eine 23-Jährige in Begleitung einer 32-Jährigen in einem Discounter im Hainholzer Damm in Elmshorn. Die jüngere der beiden Hamburgerinnen näherte sich und griff immer wieder in Richtung des Einkaufswagens einer 82-jährigen Kundin, während ihre Begleiterin sich davorstellte, mutmaßlich um die Sicht für andere Kunden zu verdecken. Schließlich sahen die Zeugen, wie die 23-Jährige die Geldbörse der Seniorin unbemerkt aus deren Jackentasche zog und diese einsteckte. Als die beiden Frauen daraufhin den Markt verlassen wollten, hielten die Mitarbeiter diese bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das potentielle Opfer hatte den Diebstahl nicht bemerkt und wurde durch das aufmerksame und umsichtige Verhalten der Angestellten vor Schaden bewahrt. Die Streife nahm die beiden Frauen mit zur Dienststelle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen.


Itzehoe: Taschendiebe schlagen erneut zu

Im Laufe des gestrigen Tages ist es zu fünf Taschendiebstählen in Supermärkten in Itzehoe, Wilster und Marne gekommen.

Dabei erbeuteten die Diebe Geldbörsen mit Bargeld, Zahlungskarten und Ausweispapieren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Die ersten Taten ereigneten sich in einem Supermarkt in der Hafenstraße in Marne. Zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr hielten sich eine 75-jährige und eine 72-jährige Frau in dem Geschäft auf. Erst beim Bezahlen bemerkten die Marnerinnen, dass ihre Portemonnaies samt Ausweispapieren, Zahlungskarten sowie zweistelliger Beträge Bargeld weg waren. Die Geldbörse hatten sie in ihren Handtaschen aufbewahrt.
Ein weiteres Portemonnaie stahl ein unbekannter Täter einer 85-jährigen Itzehoerin in einem Discounter am Langen Peter in Itzehoe. Sie besuchte den Laden gegen 12:30 Uhr. Ihren Rucksack, in welchem sich ihre Geldbörse befand, trug sie währenddessen auf dem Rücken. In der Geldbörse befanden sich ebenfalls diverse Ausweispapiere, eine EC-Karte und 300 Euro.
Auch in einem Supermarkt in der Lise-Meitner-Straße in Itzehoe war ein Täter erfolgreich. Gegen 14:10 Uhr fiel der 86-jährigen Itzehoerin beim Bezahlen auf, dass ihr Portemonnaie aus ihrer durch den Täter geöffneten Handtasche fehlte. In diesem bewahrte sie 60 Euro auf.
Zu einer weiteren Tat kam es gegen 16:15 Uhr in einem Discounter im Steindamm in Wilster. Die 71-jährige Wilsteranerin bemerkte an der Kasse, dass der Reißverschluss ihrer Tasche geöffnet war und ihre Geldbörse mit Ausweispapieren, EC-Karte und 50 Euro sich nicht mehr darin befand.
Bislang gibt es keine Hinweise zu den Tätern. Die Polizeidirektion Itzehoe bittet deshalb Zeugen, sich bei den örtlichen Dienststellen oder unter der Telefonnummer 04821-6020 zu melden.


Polizei warnt vor Geldbörsendiebstählen

Seit 2020 stellt die Polizeidirektion Bad Segeberg einen starken Anstieg an Taschendiebstählen fest. Dieser Trend hat sich 2021 und 2022 landesweit fortgesetzt.

Weiterhin kommt es vermehrt zu Diebstählen aus in Einkaufswagen stehenden oder an Rollatoren hängenden Handtaschen oder Einkaufsbeuteln, aus denen die Geldbörsen entwendet werden.
Der Großteil der Diebstähle ereignet sich in Discountern, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.

Im Pinneberger Stadtgebiet kam es zu drei Diebstählen.

In einem Discounter am Westring klauten Unbekannte zwischen 10:00 und 10:30 Uhr die Geldbörse einer 67-Jährigen aus ihrer Umhängetasche. Erst an der Kasse bemerkte die Pinnebergerin das Fehlen des Portmonees.
Wenig später gegen 11:30 Uhr wurde eine 80-Jährige Opfer der Diebe. Hier entwendeten Unbekannte Handy und Geldbörse unbemerkt aus der Handtasche, während die Seniorin in einem Discounter in der Rellinger Straße einkaufte.
Im selben Geschäft klauten die Täter kurz zuvor auch die Geldbörse einer 58-Jährigen aus ihrem Rucksack.
Die drei Geschädigten bemerkten das Fehlen ihrer Wertsachen erst an der Kasse.

In Wedel kam es zu zwei Geldbörsendiebstählen.

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr kaufte eine 77-Jährige in einem Geschäft in der Bahnhofstraße ein. Ihre Geldbörse befand sich währenddessen in ihrem Rucksack, den sie auf dem Rücken trug.
Nach Verlassen des Ladens bemerkte die Wedelerin, dass der Rucksack offen und das Portmonee weg war.
Parallel wurde eine 41-Jährige zwischen 12:30 und 12:45 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft ebenfalls in der Bahnhofstraße bestohlen und um ihre Geldbörse gebracht. An der Kasse bemerkte die Wedelerin das Fehlen des Portmonees aus ihrem Rucksack.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass es sich überwiegend um reisende Täter handeln dürfte, die sowohl alleine als auch zu zweit oder dritt agieren.

Während ein/e TäterIn das Opfer zum Beispiel mit einer Frage nach einem Produkt anspricht bzw. ablenkt, verdecken die Komplizen die Sicht anderer Kunden oder Angestellter auf das Opfer bzw. die Tasche für einen kurzen Moment, um zuzugreifen.

In den meisten Fällen bemerken die Geschädigten das Fehlen der Geldbörse erst an der Kasse.

Rückblickend erinnerten vereinzelte Geschädigte angerempelt oder auf die beschriebene Weise angesprochen worden zu sein. Häufig haben die Opfer überhaupt nichts bemerkt.
In einigen Fällen haben Geschädigte kurz zuvor in der Nähe Bargeld abgehoben und könnten bereits hier gezielt beobachtet worden sein.
Nach dem Diebstahl heben die Täter in vereinzelten Fällen mit den erlangten EC-Karten Bargeld ab oder versuchen es zumindest.

Sehr häufig sind ältere Menschen betroffen.

Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.
Zudem stellen wir bei den Geschädigten eine hohe Betroffenheit aufgrund des Eingriffs in die unmittelbare körperliche Nähe fest.

Bildquelle: Pixabay

Im Elmshorner Stadtgebiet ist es in den letzten Tagen wieder zu Taschendiebstählen gekommen.

Am Montagnachmittag entwendete ein Unbekannter einem Rollstuhlfahrer in der Marktstraße dessen Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag. Der Täter hatte den Geschädigten in ein Gespräch verwickelt. Erst zu Hause bemerkte der Elmshorner das Fehlen des Portmonees. Allerdings wurde die ebenfalls entwendete EC-Karte mehrfach missbräuchlich eingesetzt, um verschiedene Einkäufe zu tätigen. Der Schaden liegt im oberen zweistelligen Bereich.

In einem Discounter im Wedenkamp kam es am Dienstagnachmittag zu einem weiteren Diebstahl. Erst an der Kasse bemerkte die 80-jährige Elmshornerin das Fehlen ihres Portmonees mit 150 Euro aus der Westentasche. Aus gegebener Veranlassung weist die Polizeidirektion Bad Segeberg auf die aktuell während der Sommerferien stattfindenden Präventionsveranstaltungen hin und gibt weitere Termine bekannt:

Henstedt-Ulzburg:
03.08.2022, 08.30-12.30h, H-U Center 04.08.2022, 08.30-12.30h, REAL bzw. Marktkauf

Schenefeld:
03.08.2022, 11.00 – 15.00h, EKZ 10.08.2022, 11.00 – 15.00h, EKZ 11.08.2022, 11.00 – 15.00h, EKZ

Wie bereits am 13.07.2022 angekündigt, setzt die Polizeidirektion Bad Segeberg ihre konsequente Aufklärung und Sensibilisierung, insbesondere von älteren Mitbürgern, weiter fort.
In dem Umfeld von Lebensmitteldiscountern und Wochenmärkten suchen die Beamten gezielt das Gespräch mit den Bürgern und klären über die aktuelle Situation und mögliche Risiken auf. Mit entsprechenden Präventionstipps soll gleichzeitig Vorsorge getroffen werden, dass die vornehmlich älteren Mitbürger nicht das Opfer einer Straftat werden.


Da es sich bei Diebstählen in Supermärkten und Discountern um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei folgenden Tipps:

– Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

– Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der EC-Karte auf.