Thunderbird von Mozilla

von Thomas Wrage

Es gibt viele schöne kostenlose Programme, die sich hinter den Microsoft-Produkten nicht verstecken brauchen. Wer Windows hat und E-Mails versenden will nutzt dazu Outlook Express (ab Windows Vista: Windows Mail) oder aus dem Büro-Softwarepack das MS Outlook.

Bei den einfachen E-Mail-Programmen wie Outlook Express oder Windows Mail können Mails empfangen, geschrieben und versendet werden. Mehr nicht. Doch bei MS Outlook können zusätzlich Termine verwaltet und Aufgaben geplant werden. Ja, auch andere „Mitstreiter“ können per Termin eingeladen werden und wenn es der Person nicht passt kann er mit einem klick Antworten – natürlich auch, wenn der Termin bestätigt werden soll.

Manch einer möchte sein MS Outlook noch mit Zusatzmodulen „pimpen“. Eine Weltzeituhr, ein anderes Aussehen oder gleich Werbemails löschen lassen. – Das geht bestimmt mit viel Aufwand und komplizierten Scripten (Mini-Programmen) die diese Aufgaben übernehmen.

Ich will es einfach haben! Geht nicht? Gibst nicht! Mozillas Thunderbird macht das Leben einfach – weil einfach einfach einfach ist. Und das Beste: Er läuft von einem USB-Stick aus. Wo immer ein Computer ist, Sie haben Ihre E-Mails immer dabei. Ob zu Hause, im Urlaub oder in einem Internetcafe (Ängstliche User sollten im Internetcafe mit einer Kopie oder 2. Stick arbeiten).

USB-Stick einstecken und los geht’s – wen ein E-Mail Konto eingerichtet ist. Das ist auch Voraussetzung bei allen anderen E-Mail-Programmen, ohne ein Konto ist Senderuhe.

Aber das schaut doch aus wie Outlook Express (Windows Mail) – Ja, aber….

Schauen sie sich das hier bitte mal an: Pimp my Thunderbird!

O.K. Die privaten Daten habe ich „geschwärzt“ – Datenschutz muss halt sein. Hier sieht man schon drei Zusatzmodule im Thunderbird installiert. (der Modus-Symbole gehört zum Lightning dazu). Sehen wir uns doch mal die Add-Ons an:

1.)    Adblock Plus: Das ermöglicht per Liste nervige Werbemails automatisch zu löschen, bzw. zum Spam-Ordner zu verschieben.

2.)    Adressbuchanbindung für web.de Messinger: Synchronisiert die E-Mail Adressen zwischen den Web.de Messinger (Ein Chat-Modul ähnlich ICQ, AOL, MSN, Yahoo u.s.w.

3.)    Autozip Attachments: Verkleinert auf Wunsch Anhänge an der E-Mail (Zip-Datei/Ordner)

4.)    Contact Sidebar: Blendet ein Adressbuch auf der linken Seite ein.

5.)    Deutsches Wörterbuch: Eine automatische Rechtschreibprüfung vor dem Senden der E-Mail

6.)    Fox Clocks: Blendet in der Statusleiste eine Weltzeituhr ein. Sie bestimmen, welche Zeitzonen angezeigt werden

7.)    Lightning: Zusatztool für Thunderbird zum Verwalten von Terminen und Aufgaben

8.)    Minimize to Tray: Normalerweise werden Programme, wenn sie minimiert werden, in der Taskleiste abgelegt um diese einfach wieder einzublenden. Dieses Tool sorgt dafür, das Thunderbird im Bereich der Windows-Uhr in der Taskleiste minimiert wird

Oder wie wäre es mit einem anderen „Thema“ (Aussehen)?

Ach ja, ein Nachteil gibt es: Ein USB-Stick ist keine Festplatte, schon gar nicht in der Geschwindigkeit. Natürlich gibt es noch viele weitere Add-Ons und Themen für den Tunderbird unter der Internetadresse: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/

Weiterfürende Informationen finden Sie unter: http://www.thunderbird-mail.de

Den Thunderbird für den USB-Stick finden Sie unter dieser Internetadresse: http://portableapps.com/de/apps

Erweiterungen zum Thunderbird findet man unter www.erweiterungen.de – dort gibt es auch Add-Ons für den Firefox (Internetbrowser)