Discounter senken Milchpreise!

Bildquelle: Pixabay

Milchprodukte werden bald deutlich günstiger. Mehrere Händler kündigen Preissenkungen an.
Aldi erklärte am Dienstag, die Preise für über 50 Molkereiprodukte wie Milch, Sahne oder Joghurt ab Mittwoch dauerhaft um bis zu 15 Prozent zu senken. Heißt: Der Preis für einen Liter H-Milch oder frische Vollmilch der Eigenmarke Milsani soll von 1,15 Euro auf 99 Cent sinken.
Andere Discounter ziehen nach. Bei Kaufland werden laut einer Mitteilung mehr als 350 Molkereiprodukte ab Mittwoch günstiger. Auch Edeka und Netto Marken-Discount kündigten an, die Preise für Milch & Co. „in vergleichbarem Umfang“ zu senken.
Überraschend kommt der Schritt nicht. Das Branchenfachblatt „Lebensmittel Zeitung“ hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass die Preise für Milchprodukte in den Verhandlungen des Handels mit den Molkereien erneut unter Druck geraten seien. „Es zeichnen sich erneute Preissenkungen für Trinkmilch und andere Standardartikel der Weißen Linie ab“, schrieb das Blatt.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der restliche Handel der Preissenkung folgt. Denn die Molkereiprodukte gelten als Eckpreisartikel, an denen sich die Kunden bei der Preiswahrnehmung eines Händlers orientieren.
Allerdings: Ab Herbst könnte sich die Situation am Markt wieder ändern. Laut „Lebensmittel Zeitung“ erwarten die Molkereien dann wieder anziehende Preise. „Wir steuern auf eine Unterversorgung zu“, zitierte das Blatt den Vorsitzenden des Milchindustrieverbandes (MIV), Peter Stahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.