Hamburger Hafen: NABU stellt letzte Elbvertiefung in Frage

Wird der Hamburger Hafen in Zukunft kaum noch von besonders großen Containerschiffen angelaufen? Ist die Elbvertiefung vielleicht überflüssig? Diese Fragen wirft Malte Siegert vom Naturschutzbund (NABU) Hamburg auf.

Hintergrund ist, dass die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd in der vergangenen Woche neue Fahrpläne angekündigt hat. Sie will in Zukunft nicht mehr mit ganz großen Containerfrachtern nach Hamburg kommen. Das ist Teil der Kooperation mit dem dänischen Konkurrenten Maersk, die am Mittwoch bekanntgegeben wurde. In Zukunft will Hapag-Lloyd auch weniger Container nach Hamburg bringen. Das Unternehmen ist bislang – mit Partnern – der größte Kunde in der Hansestadt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Hafen-NABU-stellt-letzte-Elbvertiefung-in-Frage,elbvertiefung932.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.