Glasfaserausbau in SH: Erfolgsweg mit Hürden

High-Speed Internet für alle – kein Bundesland ist beim Ausbau von Glasfaser so weit fortgeschritten wie Schleswig-Holstein. Mancherorts hapert es zwar noch, Minister Madsen glaubt dennoch an die gesetzten Ziele.

70 Prozent „Homes Passed“ – das ist der aktuelle Status nach mehr als zehn Jahren Glasfaser-Offensive in Schleswig-Holstein. Laut Breitbandkompetenzzentrum (BKZ.SH) bedeutet das: Sieben von zehn Haushalten im Land haben bereits die Möglichkeit, ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Geschäftsführer Johannes Lüneberg zufolge ist Schleswig-Holstein damit bundesweit Spitzenreiter. Zum Vergleich: Laut Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) liegt die Ausbau-Quote in Deutschland bei 36 Prozent. Bis spätestens 2030 sollen es 100 Prozent sein – ein ambitioniertes Vorhaben, das der Bund mithilfe der „Gigabitstrategie“ erreichen will. Auch die Landesregierung von Schleswig-Holstein hatte sich den Plan vor über zehn Jahren auf die Fahne geschrieben – fährt dabei aber ein anderes Tempo.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Glasfaserausbau-in-SH-Erfolgsweg-mit-Huerden,glasfaser232.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.