Sternschnuppen Lyriden blitzen am Nachthimmel

Alljährlich in der zweiten Aprilhälfte zeigt sich der Sternschnuppen-Schauer der Lyriden am Nachthimmel. Am 23. April befindet er sich auf seinem Höhepunkt. Allerdings behindert der helle Mond die Sicht.

Bereits ab dem 16. April sind die ersten Sternschnuppen zu beobachten. Am 23. April, nur einen Tag vor Vollmond, erreiche der Meteorstrom dann sein Maximum, so Dr. Björn Voss, Direktor des Planetariums in Hamburg. „Daher stört das helle Licht unseres Trabanten die Beobachtung der flinken Sternschnuppen enorm.“

https://www.ndr.de/ratgeber/Sternschnuppen-Lyriden-blitzen-am-Nachthimmel,lyriden114.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.